Gender, Baby!

2

October 10, 2012 by Julian Hartmann

Freunde, jetzt haben wir den Salat (ich mag Salat, aber das tut hier nichts zur Sache). Mit wir mein ich die Männer, also die modernen Männer in den Dreißigern. Ich behaupte, wir sind verwirrt. Komplett verwirrt. Aufgewachsen in den Neunzigern, diesem Nicht-Jahrzehnt, als die Emanzipation und die Metrosexuellen noch Hoffnungen hatten, stehen wir unausweichlich vor einem Dilemma: Mann oder Memme? Leader oder Lusche? Dazwischen ist nur Wischiwaschi. Und Wischiwaschi mag niemand, Frauen schon gleich gar nicht.

Keiner kann uns vorwerfen, wir hätten es nicht versucht. Wer, wenn nicht wir, war bereit für ein modernes, wunderbar wandelbares Rollenbild? Wer, wenn nicht wir, war bereit für Kinder, Küche, Kloputzen? Und Machismo war gestern (war er das wirklich?). Mittlerweile sehe ich das etwas anders – und frage mich: Wozu der ganze Mist von wegen neuer sensibler Männlichkeit, wenn es doch noch immer die Arschlöcher der alten Schule sind, die bei Frauen punkten? Da braucht man sich nur umzuschauen, das zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Herrschaftszeiten, ich fühle mich falsch eingeparkt! Festgefahren in der Sackgasse der Emanzipation. Aber jetzt ist Schluss mit luschig!

Nur wie, bitteschön, soll er denn nun sein, der moderne Mann? Ein moderner Macho mit Stil? Gleichzeitig einfühlsam und kultiviert? Aber unbedingt souverän? Ich bin verwirrt. Deshalb blogge ich. Ich möchte begreifen, was Frauen wollen (wissen sie es selbst?). Und herausfinden, ob ich so sein kann. Seht es als Experiment: Ich möchte Männerbilder durchkonjugieren, berühmte Persönlichkeiten zu Wort kommen lassen, Traummänner analysieren und diskutieren. Für ein wenig Orientierung im Gender-Dschungel.

2 thoughts on “Gender, Baby!

  1. […] Kingsley, Gedanken gemacht über uns Männer – und kommt dabei zu einem Ergebnis, das meine These vom verwirrten Mann […]

  2. […] die Erwähnung freue ich mich riesig, wenn man bedenkt, dass es mein Blog erst seit Oktober vergangenen Jahres gibt. Außerdem ist Schluss mit luschig! meiner Einschätzung nach eine der wenigen Seiten, die das […]

Leave a Reply

Das Buch zum Blog

Stoff, Baby!

Der Roman zum Blog

Für immer Juli

Gern ges(ch)ehen

Archiv

Besucher

  • 342,280 hits

"Don't just lie there. Get up and evolve!" (Glenn O'Brien)

E-Mail-Adresse eingeben und auf dem Laufenden bleiben.

Join 77 other followers

Barry White Zitat
