33 Dinge, die moderne Paare endlich kapieren sollten

17

February 13, 2013 by Julian Hartmann

Schon klar, Paare haben’s nicht leicht. Aber einige Regeln sollten längst klar sein. Möchte man meinen. Hier meine ultimative Liste.

  1. Wer den Partnerlook wählt, hat sein Ich abgehakt (und den Geschmackssinn. Und den Sex).
  2. Ihr seid Wir, so weit so gut, aber jedes Wir besteht aus mir und dir – also lasst euch noch alleine zu.

  3. Drückt dem anderen nicht euren Rhythmus auf.
  4. Tanzt nicht nach der Pfeife des anderen.

  5. Nehmt euch, wie ihr seid (den anderen inspirieren: ja, den anderen verbiegen: nein).
  6. Wer Freiraum sät, wird Nähe ernten.

  7. Redet nicht über Sex (oder schreibt neunmalkluge Listen), sondern tut es.

  8. Tut es gut.

  9. Tut euch gut.

  10. Begehrt euch.

  11. Streitet euch hart aber fair (und schlichtet).

  12. Lacht miteinander und über euch selbst.

  13. Überrascht euch.

  14. Springt über eure Schatten.

  15. Hört nie auf zu liebesfunkeln.

  16. Lasst euch nicht gehen (sonst wird der andere gehen).

  17. Fordert euch heraus und schont euch nicht.

  18. Sprecht an, was euch stört.

  19. Hört einander zu und interessiert euch.

  20. Bereichert und ergänzt euch.

  21. Macht euch Komplimente (neue, konkrete, schwärmerische).

  22. Nennt euch nicht Schatz, Bärchen oder Hase (schafft eine einzigartige Welt, die nur euch gehört).
  23. Verweigert euch dem Valentinstag (schafft individuelle Momente).

  24. Nehmt das unverschämte Glück der Liebe nicht als selbstverständlich hin, sondern lernt es zu schätzen und zelebriert es.

  25. Wenn ihr zusammen seid, liebt euch wie keine(n) zuvor.

  26. Erst fällt das „e“ weg, dann die Leidenschaft, irgendwann stehst du alleine da. Also sagt „Ich liebe dich“, nicht „lieb dich“ oder „hab dich lieb“.

  27. Respekt muss man sich verdienen, schon klar. Aber wenn ihr verlernt, euren Partner zu respektieren, sagt die Liebe leise servus!

  28. Auch wenn die Frau meist kleiner ist, sucht die Augenhöhe. Beide.
    (Foto via www.flickr.com/photos/coriehowell/3339818017)

  29. Fragen, die mit „Magst du“ beginnen, sind auf Schleim gebettete Befehle (mögt ihr das bitte einstellen?).

  30. Haushalt ist nicht Frauensache.

  31. Der Schuhschrank ist für beide da.

  32. Lernt, Kompromisse zu akzeptieren, sonst wird die Liebe zum faulen Kompromiss.

  33. Sie soll ganz Frau sein, er soll ganz Mann sein. Eman(n)zipiert, gleichberechtigt und einzigartig.

17 thoughts on “33 Dinge, die moderne Paare endlich kapieren sollten

  1. Max says:

    Um allerdings guten Sex zu haben, der beiden gut tut, kann es durchaus nötig sein, auch mal darüber zu reden. Betonung liegt auf “auch mal”, was nicht heißt “dauernd”.

  2. goldwaescher says:

    hmmm. Es wirkt auf Dauer etwas anmassend, in dieser Form zu erklären, was andere “endlich zu kapieren haben.”

    • Julian Hartmann says:

      Ich möchte nur helfen. Und anderen den Beziehungsärger ersparen, den ich selbst hatte. Immer schön positiv denken, Thomas😉

  3. Illen says:

    Nichts für ungut – wenn du helfen willst oder deinen eigenen Erfahrungen eine Form geben, würde ich mich auf längere, tiefer gehende Texte über einen dieser für dich wichtigen Aspekte konzentrieren. Solche Listen (beim Sex soll man sie ja auch nicht machen ; ) werden in ihrer notgedrungenen Plakativität dem Thema nicht so richtig gerecht.

    • Julian Hartmann says:

      Danke für dein Feedback, Illen! Freilich können Listen nur an der Oberfläche schürfen. Das liegt schon in der Form begründet. Dennoch haben sie – auch oder gerade bei diesen Themen – ihre Berechtigung, finde ich. Weil sie zum Schmunzeln anregen und dennoch inspirieren.

      • Illen says:

        Also ich habe bei gefühlten 50% der Punkte eher den Kopf geschüttelt als genickt😀 Kann man aber natürlich auch als Form der Inspiration verstehen. Ganz ausreden wollte ich dir die Listen jetzt sowieso nicht, zugegeben. Zuviel muss man in ihnen ja wirklich nicht sehen.

  4. calichino says:

    “Weil sie zum Schmunzeln anregen und dennoch inspirieren.” Und Wahrheit mundgerecht in Häppchen geschnitten, leicht verdaulich servieren.

    Like, like, like!

  5. fraunachtbar says:

    @1 – 33
    Inspiration, ja. Oder Anregungen zum Schauen, wo der eigene Standpunkt ist. Oder, wo sich Widerstand regt (der auch Resonanz und eine wichtige Information für eine/n selbst sein kann)…

    @2 habe ich mal “für mich definiert” 1 + 1 = 5. Oder visuell ♥ + ♥ = ♥♥♥♥♥. Was ich damit meine? Jede 1 besteht aus zwei Herzkammern. Die eine beherbergt die Liebe zu sich selbst – nicht zu verwechseln mit Egoismus oder Narzissmus – die andere die Liebe zum Du. Das mal zwei sind vier plus das, was diese beiden 1en zusammen gestalten, Herz Nummer 5, das “Wir”, die Partnerschaft, das Lebendige, das System… Das wäre für mich in der Theorie und im Wunschdenken die beste Basis. Für Liebe, die Wachstumspotential und Dauerhaftigkeit hat und verspricht. *hach ja*😉

  6. […] Eltern zu sein rechtfertigt nicht den Partnerlook (weder mit der Frau noch mit dem […]

  7. allestheater says:

    ist das graue Theorie oder lebst du so?

  8. […] Mann endlich kapieren sollte. 33 Dinge, die die moderne Frau endlich kapieren sollte. 33 Dinge, die moderne Paare endlich kapieren sollten usw. entwickelten sich zu populärem Content, der über die angeschlossenen Facebook- und […]

  9. Spie zu Geheim says:

    Abgebrochenes Soziologie-/ Aphorismen-Studium, oder einfach in kindlicher Egomanialphase verzettelt?

    Helfen? Zur Charitas wechseln: Telefonseelsorge.

    Geheim-Rat: Hilf dir selbst, dann verschwindet der Trauerkloß

  10. Würde ich alles blind unterschreiben! Diese Thesen zeugen von Lebenserfahrung und der Bereitschaft die eigenen Ansichten und Verhaltensweisen zu überdenken. Gefällt mir!

    …. Außer: Punkt 31 !!!! Verstehe ich nicht…😉

Leave a Reply

Das Buch zum Blog

Stoff, Baby!

Der Roman zum Blog

Für immer Juli

Gern ges(ch)ehen

Archiv

Besucher

  • 342,280 hits

"Don't just lie there. Get up and evolve!" (Glenn O'Brien)

E-Mail-Adresse eingeben und auf dem Laufenden bleiben.

Join 77 other followers

Barry White Zitat
